„Arnoldkreuz“ am Alten Soestweg repariert

Nachdem wir vor einigen Tagen über die Renovierung des Muttergotteshäuschens berichtet haben, können wir nun auch mitteilen, dass wir das lange zerstörte „Arnoldkreuz“ am Alten Soestweg (bei den Schrebergärten am Schlossberg) wieder repariert haben. Im Jahr 2010 wurde das Kreuz zuletzt instandgesetzt. Arnsberger Heimatbund und Männerchor haben damals die Segnung durch Pastor Siepe begleitet, Leider wurde kurze Zeit später der Korpus am Kreuz von Unbekannten zerschlagen. Männerchor und Heimatbund haben sich damals dazu entschieden eine Tafel neben dem zerstörten Korpus anzubringen. Dieser sollte als „Mahnung“ auf die nicht vorhandene Toleranz und Zerstörungswut in unserer Stadt hinweisen. Nachdem nun wieder eine lange Zeit vergangen ist, haben wir das Kreuz wieder aufarbeiten lassen und einen neuen Korpus angebracht.
Der Name „Arnoldkreuz“ kommt vom früheren Besitzer des Grundstücks. Man vermutet, dass es einmal ein altes Stationskreuz der Feldprozession von Kloster Wedinghausen aus war (aus: Kreuze, die am Wege stehen; Josef Pollmann, 1988)