Rammkernbohrungen beginnen ab dem 28.08.2023

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass auf Initiative des Arnsberger Heimatbundes die geplanten Rammkernsondierungen in der nächsten Woche auf dem Schlossberg-Areal beginnen. Entsprechende Informationen wurden ja schon in der Presse veröffentlicht. Danke an die Stadt Arnsberg und dem LWL. Nach dem derzeitigem Plan wird ein Großteil der Untersuchungen im Innenbereich der Mauern im Bereich der östlichen und westlichen Stützmauern stattfinden. Kleinere Untersuchungen sind auch im vorgelagerten südlichen Bereich geplant.

Die Untersuchung basiert u.a. auf den Befunden unserer letzten Georadar-Untersuchung. Das könnt Ihr auf unserer Webseite noch einmal nachlesen:

Georadar-Ergebnisse

Der Arnsberger Heimatbund plant zudem im Herbst auch noch den Schlossberg-Brunnen digital zu vermessen und archäologisch zu untersuchen. Über die Ergebnisse der Brunnenuntersuchung und ein 3D-Modell des Brunnens werden wir Euch nach Beendigung der Arbeiten informieren.