Vergangenheit und Zukunft der Rüdenburg

Vor 800 Jahren war der Anblick eines Reisenden im Ruhrtal geprägt von den beiden imposanten Burgen links und rechts der Ruhr. um 1350 zerfiel die Rüdenburg links des Flusses, im 7-jährigen Krieg wurde das Schloss rechts des Flusses endgültig zerstört. Seitdem sind die Arnsberger bemüht, die Vergangenheit zu verstehen und zu rekonstruieren. Die Rüdenburg wurde mit damaligem Zeitgeist 1929-1930 unter Leitung von Wilhelm Meiß ergraben und interpretiert. 

Nach den Erforschungen in den Jahren 1929/1930 und Sanierungs-Bemühungen um 1981 waren bis vor kurzem erhebliche Mängel und Ungereimtheiten erkennbar. Daher ist ein Konzept zur Sicherung und Sanierung der Ruine der Rüdenburg  aufgestellt worden. Als Ergebnis wurden konkrete Vorschläge im Zeitraum 2012 bis 2016 durch den Arnsberger Heimatbund umgesetzt.