Versetzen des Eisenbahnerdenkmals

Die Achse, welche an die damals für Arnsberger sehr wichtigen Eisenbahnwerkstätten erinnert, stand nach der Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes einige Zeit auf der kleinen Verkehrsinsel links neben dem Bahnhof an der Bushaltestelle. Der Platz bot keine Aufenthaltsqualität und das Denkmal wurde entsprechend wenig wahrgenommen. Aus diesem Grund hat der Arnsberger Heimatbund einen anderen Standort hierfür vorgesehen. Dank der tollen Unterstützung unserer Freunde von der Arnsberger Feuerwehr Historie e.V. konnte das Denkmal bereits vor einigen Monaten gereinigt werden. Das Holz des Prellbocks wurde auch aufgearbeitet. Das Versetzen an den neuen Standort zwischen dem Bahnhof und dem Feuerwehrmuseum erfolgte durch die großartige Unterstützung unseres Heimatfreundes Peter Knispel. Die spärliche Beschilderung wurde nun gegen eine Informationstafel ausgetauscht, welche die Wichtigkeit dieser bedeutenden Einrichtung noch einmal hervorhebt.

Aufstellen der Infotafel (v.l.n.r.: Torsten Kapteiner, Lothar Kramer und Uwe Kramer)

Auf den nachfolgenden Bildern könnt Ihr den Text der Stele noch einmal nachlesen: