Film: “The Royal Band of The First Company”

Film: “The Royal Band of The First Company”

Hier ein neuer Beitrag zur Arnsberger Schützengeschichte

Erinnerungen an den legendären Spielmannszug der Altstadt mit dem Künstlernamen “The Royal Band Of The First Company”

Ein besonderes Brauchtum ist “das Wecken” der Schützen am Montag morgen des Schützenfestes. Und was könnte hier schöner sein, als traditionelle “Knüppelmusik”, die für die Musikanten immer ein wenig beschwerlicher wird, weil sie häufig flüssige Stärkungen bekommen.
Besondere Highlights sind aber auch Auftritte bei festlichen Anlässen wie zur Feier runder Geburtstage verdienter Schützenbrüder. Und soerleben wir Willi Walter (First Speaker), Bausen Hansi (Second Speaker),Kösters Seppel und Hermann Rath bei einem besonderen Ständchen im Jahr 1991 anlässlich des 70. Geburtstages von Robert Riese. Bis heute in Erinnerung geblieben ist Bausen Hansis “Ahnenforschung”, denn die Anfänge der Ersten Kompanie der Arnsberger Bürgerschützen reichen zurück bis in die Zeiten der Kontinentalverschiebungen…

Hier gehts zum Video…