Henner Schauerte †

Henner Schauerte †

Am 08. Februar 2007 verstarb nach langer schwerer Erkrankung unser Freund Henner Schauerte, langjähriges Mitglied in unserem Vorstand und Ehrenmitglied des Arnsberger Heimatbundes im Alter von 82 Jahren. Henner gehörte zu den Arnsberger Bürgern, die sich unmittelbar nach der Wiedererrichtung des Arnsberger Heimatbundes in den Nachkriegsjahren der Heimatpflege verpflichtet fühlten und ohne Zögern zur Mitarbeit bereit waren.
Auch in den folgenden Jahrzehnten wirkte Henner Schauerte im Vorstand des Arnsberger Heimatbundes als stellvertretender Vorsitzender mit Rat und Tat.
Henner hatte vor vielen Jahren die Idee, Bürger, die sich um Heimatarbeit in Arnsberg verdient gemacht hatten, mit dem Amt des Osterfeueranzünders zu ehren. Dieses ‚Amt’ zu vergeben ist in Arnsberg eine sehr geschätzte Tradition geworden, für die wir Henner sehr dankbar sind.
Zusammen mit den Bürgerschützen, deren Hauptmann und Ehrenhauptmann er war, verlieren wir mit Henner eine Persönlichkeit, der mit ganzem Herzen seiner Stadt Arnsberg verbunden war.