Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Heimatblätter 2024 erschienen

Die Heimatblätter des Arnsberger Heimatbundes für dieses Jahr sind erschienen. Die Mitglieder werden die 45. Ausgabe kostenlos in den nächsten Tagen per Post erhalten. Weitere Interessierte können das Heft in den Arnsberger Buchhandlungen zum Preis von 10 Euro erwerben.

Auch in diesem Jahr bietet die Themenpalette auf 180 Seiten wieder ein breites Spektrum – von der historischen bis zur modernen Zeit. Themenschwerpunkte sind u.a. das vor über 100 Jahren geplante Kaiserdenkmal auf dem Schlossberg, die archäologischen Erkenntnisse der Schlossberg-Grabungen und des Schlosberg-Brunnens, sowie verschiedene Theorien zur Namensgebung „Muffrika“.

Weitere Themen sind u.a. die vielen Jubiläen in unserer Stadt. Hierzu zählen u.a. 200 Jahre Auferstehungskirche, 70 Jahre Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Schreppenberg und 50 Jahre neue Liebfrauenkirche.

Es gibt außerdem einen Rückblick auf die vielen schönen Jahre mit den leider viel zu früh verstorbenen Heimatfreunden Klaus Kayser, Tika Kurth, Eike Thiele und Rolf Hesse.