Baubeginn für einen neuen Verkehrsübungsplatz im Arnsberger Eichholz

In Alt-Arnsberg gab es in der Nähe der Rundturnhalle im Eichholz lange Zeit einen Verkehrsübungsplatz. Reste dieses Platzes sind heute noch erkennbar. Die Anlage ist in den 1980er Jahren aufgegeben worden, da die Wiese für verschiedene Veranstaltungen im Jahresverlauf genutzt wird. Eine Reaktivierung am alten Standort war nicht möglich, da sich die Nutzung die- ser Fläche für andere Veranstaltungen im Jahresverlauf noch intensiviert hat.

Der Arnsberger Heimatbund hat sich daher gemeinsam mit der Stadt Arnsberg für den Neubau des Verkehrsübungsplatzes eingesetzt. In den sozialen Medien und auch in persönlichen Gesprächen ist dieser Wunsch häufig an den Heimatbund herangetragen worden, da viele Arns- berger noch eigene Erinnerungen an den alten Verkehrsübungsplatz haben und so eine Anlage nun vermissen, wo man den eigenen Kindern oder Enkeln das Radfahren in sicherer Umgebung beibringen möchte.

Der neue Platz entsteht nun auf dem Gelände des Bolzplatzes. Dieser wird etwas weiter nördlich Richtung Rundturnhalle verlegt. Alle bisherigen Angebote bleiben somit unverändert erhalten und werden um den Verkehrsübungsplatz als zusätzliches Angebot für unsere Kinder erweitert.

Möglich wird der Neubau durch eine LEADER-Förderung. Zusätzlich wird dieses Projekt durch den Lions Club Arnsberg-Sundern, den Rotary Club Arnsberg, die BürgerStiftung Arnsberg, die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern und der Stadt Arnsberg maßgeblich mit unterstützt.

Wir freuen uns auf ein tolles Projekt für unsere Stadt, das sicherlich in hohem Maße zum Gemeinwohl unserer Gesellschaft beitragen wird und unsere Stadt mit diesem zusätzlichen Angebot für junge Familien noch attraktiver macht.