Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Dr. Antonius Kettrup.
Er war nicht nur lange Zeit Vorsitzender des Arnsberger Heimatbundes, sondern auch Vorbild.
Mit außergewöhnlichem Engagement, Weitsicht und Menschlichkeit hat er den Arnsberger Heimatbund nachhaltig geprägt. In seine Amtszeit fallen z. B. Die Inwertsetzung der Rüdenburg, die Restaurierung des Kreuzwegs, die Einrichtung des Thiergarten-Wanderwegs, die Übernahme des Poesiepfads in Rumbeck, die Beleuchtung der Kreuzbergkapelle und die Restaurierung des ehem. Bierkellers des Klosters Wedinghausen (heute Heimatbundraum).
Sein Einsatz für den Heimatbund und seine Heimatstadt Arnsberg ging weit über das Selbstverständliche hinaus – stets getragen von der tiefen Überzeugung, dass Gemeinschaft, Zusammenhalt und Fairness die Basis für ein gutes Miteinander sind.
Innerhalb unseres Vereins hatte er immer ein offenes Ohr, fand klare Worte und stets den Mut auch bei komplexen Themen Verantwortung zu übernehmen.
Viele Entwicklungen und Erfolge des Arnsberger Heimatbundes tragen seine Handschrift.
Als kleine Anerkennung für seine herausragenden Verdienste haben wir Antonius im Jahr 2018 das Amt des Osterfeueranzünders übertragen.
Wir verlieren mit ihm aber vor allem einen großartigen Menschen. Sein Wirken und seine Werte werden den Arnsberger Heimatbund auch weiter prägen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren
