Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Vorbereitungen zur Räumung des Schlossberg-Brunnens

Liebe Heimatfreunde,

Am letzten Samstag konnten auf Initiative des Arnsberger Heimatbundes die Speläo-Gruppe Sauerland e.V. und das Technischen Hilfswerk – Ortsverband Arnsberg – die Räumung des Schlossberg-Brunnens vorbereiten. In einer tollen Gemeinschaftsaktion wurden die statischen Voraussetzungen geprüft und die Möglichkeiten zur Bergung des Schutts ausgetestet. Bei der Gelegenheit konnte auch der Vorsprung im Brunnenschacht (etwa fünf Meter unter der Oberfläche) von Geröll und Unrat zu befreit werden. Eine wichtige Voraussetzung, damit in über 30 Metern Tiefe ein gefahrloses Arbeiten möglich ist.

Die Arbeiten am Boden des Brunnens müssen allerdings auf einen anderen Termin verschoben werden. Das liegt daran, dass auf dem Boden des Brunnens eine Konzentration von 1,6 Volumenprozent Kohlendioxid gemessen wurde. Bei der ersten Brunnenuntersuchung war das noch nicht der Fall (wir berichteten). Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben.

Der genaue Inhalt des Schlossbergbrunnens wird daher wahrscheinlich bis zum nächsten Frühjahr noch ein Geheimnis bleiben.

Es bleibt also spannend.