Werners Arnsberg-Abenteuer

Aufgrund des großen Erfolges des Kreativpfades für Kinder und Jugendliche in den Arnsberger Bürgergärten hat sich der Vorstand des Arnsberger Heimatbundes entschlossen das Angebot für diese Zielgruppen auszuweiten. Da besonders Kinder und Jugendliche unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten haben, wurde so der Entschluss noch einmal bekräftigt. Im Laufe des ersten Halbjahres 2021 wurde die Idee eines attraktiven Malbuchs inkl. Informationen über die Stadt Arnsberg entwickelt.

Der Stadtführer für Kinder, sowie das Malbuch basieren auf einer Idee der Studentin Ida Stutzinger, die auch das Design und die Gestaltung der Textvorlagen übernommen hat. Die einzelnen Motive der Stadt sollten nicht nur einfach nur aneinandergereiht werden, sondern eine unterhaltsame Geschichte darstellen. Für diese Art von „Storytelling“ hat man sich dazu entschieden vom Hirschberger Tor, als eines der Wahrzeichen Arnsbergs, ein Element der Jagdszene zu verwenden. Es handelt sich um das Wildschwein „Werner“.

Nachdem sich das Wildschwein oben vom Tor jahrzehntelang die Menschen in unserer Stadt angesehen hat, entschließt es sich das Tor zu verlassen und dem jungen Leser viel von früher zu erzählen (von Kurfürsten, vom Schloss, von kuriosen Geschehnissen, vom Leben und Treiben der Menschen in den letzten 200 Jahren).

Zusätzlich ist in dieser Broschüre ein Malbuch eingeheftet. Dies beinhaltet zu jedem Motiv eine reduzierte s/w-Zeichnung mit Konturen, die zum Ausmalen geeignet sind.

Die Texte sind unterhaltsam und kindgerecht gestaltet. Die Zusammenarbeit mit Stadtführern ermöglichte zudem lockere, lebhafte und unterhaltsame Beschreibungen zum jeweiligen Objekt und auch Anekdoten, die so in keinem Geschichtsbuch zu finden sind. Das Wildschwein „Werner“ ändert zudem entsprechend sein Aussehen, so dass es zum jeweiligen Ort oder zu den Erlebnissen passend gekleidet ist.

Neben der gedruckten Version steht dieses Malbuch auch auf der extra eingerichteten Kinder-Webseite des Arnsberger Heimatbundes zur Verfügung:

www.kinder.arnsberger-heimatbund.de

Dort können alle Ausmalvorlagen nochmals heruntergeladen werden. Mit Hilfe einer entsprechenden Software, die auf der Webseite kostenlos zur Verfügung steht, kann man diese Bilder alternativ auch am PC, Smartphone oder Tablet virtuell und beliebig oft ausmalen. Das ist sehr ressourcenschonend und z. B. ideal für längere Urlaubsfahrten geeignet. Insgesamt eine sehr unterhaltsame Art den Kindern die Geschichte unserer Heimatstadt näherzubringen.

Ermöglicht wurde dieses Projekt dank finanzieller Unterstützung der Arnsberger Bürgerstiftung. Durch das Sponsoring der Bürgerstiftung war es auch möglich allen Grundschulen im Arnsberger Stadtgebiet kostenlos diese Hefte für Unterrichtszwecke zukommen zu lassen.

Im örtlichen Buchhandel ist dieses Heft inkl. Ausmalvorlagen für 7,50 Euro erhältlich.

Buchvorstellung am 15.07.2021
V.l. Werner Bühner (Vorsitzender Arnsberger Heimatbund), Petra Schmitz-Hermes (Bürgerstiftung Arnsberg), Ida Stutzinger (Autorin und Illustratorin) und Torsten Kapteiner (stellvertretender Vorsitzender Arnsberger Heimatbund).